Newsletter: Nordhorn Nachhaltig e.V. – Jahresrückblick 2020

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen von
Nordhorn Nachhaltig,ein aufregendes Jahr geht zuende –
und wir haben einen Verein gegründet!

Aus unserer „Bürgerinitiative Nordhorn Nachhaltig“ ist der gemeinnützige eingetragene Verein „Nordhorn Nachhaltig e.V.“ geworden! Hier kannst du Mitglied werden.

Das Jahr 2020 war aufgrund der Corona-Krise sehr turbulent – auch für’s Klima.

„Klimaforscher haben für das erste Halbjahr 2020 weltweit einen deutlichen Rückgang der CO2-Emissionen festgestellt. Einer Studie unter Beteiligung des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) zufolge wurden weltweit mehr als eine Milliarde Tonnen weniger CO2 in die Atmosphäre gepustet als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das sei ein stärkerer Rückgang als während der Ölkrise 1979 und der Finanzkrise 2008. Allerdings profitiert das Klima kaum davon. Der Effekt sei vielerorts nur von kurzer Dauer gewesen.“
(Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-klima-verkehr-101.html)

Die Corona-Krise trifft die Menschheit hart. Wir dürfen darüber hinaus die bedrohlichste Krise – die Klimakrise – jedoch nicht vergessen und wollen uns weiter für einen lebenswerten Planeten einsetzen.

Etliche Projekte, die wir für 2020 geplant hatten, konnten wir aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht durchführen. Wir haben Kleidertauschbörsen, gemeinsame Müllsammel-Aktionen, Stammtische, eine gemeiname Stadtradeln-Tour sowie eine öffentliche Baumpflanzalktion geplant, die leider allesamt nicht stattfinden konnten. Auch die Projekte „Boomerang Bag“ sowie „Refill“ müssen derzeit aus Gründen der Pandemiebekämpfung ruhen.

Die Projekte „Refill“ und  „Boomerang Bag“ müssen coronabedingt aktuell leider ruhen.

Folgende Projekte konnten wir
trotz Corona realisieren:

• Aktuell findet ihr unseren digitalen nachhaltigen Adventskalender in unserer Facebookgruppe.
  • Wir haben für das diesjährige Stadtradeln eine Radtour zum Nachfahren erstellt, bei der ihr einige schöne öffentliche Streuobstwiesen ansteuern könnt. Alle öffentlichen Nordhorner Obstbestände haben wir euch auf www.mundraub.org kartiert.
  • Wir hatten ausführliche Interviews mit den Grafschafter Nachrichten, bei der Ems-Vechte-Welle und beim Bürgerforum Nordhorn.
  • Wir haben in privater Regie ein „coronakonformes“ Klimapflanzen organisiert.

Die Stadt Nordhorn hat dem Verein an der Werner-von-Heisenberg-Straße, der Losser Straße und der Frankstraße Flächen zur Bepflanzung zur Verfügung gestellt und diese auch vorbereitet. Hier wurden nun unter Einhaltung der Coronaverordnungen am Samstag 600 heimische Bäume und Sträucher gepflanzt.

Zu den 16 unterschiedlichen Pflanzen gehören Feld-Ahorn, Spitz-Ahorn, Hainbuche, Kornelkirsche, Gewöhnliche Hasel, Eingriffliger Weißdorn, Pfaffenhütchen, Sanddorn, Liguster, Vogelkirsche, Traubenkirsche, Schlehe, Hundsrose, Grauweide, Schwarzer Holunder und Winterlinde.
Der Fokus wurde ganz besonders auf heimische Pflanzen gelegt, die einen hohen ökologischen Nutzen haben. Diese Bäume und Sträucher bieten Lebensraum und Nahrung für viele Lebewesen. So bietet der heimische Weißdorn Nahrung für 163 Insekten- und 32 Vogelarten. Weitere Pflanzen sind auch für Menschen sehr nahrhaft. Die Hagebutten der Hundsrose beispielsweise, enthalten deutlich mehr Vitamin C als Zitronen.
Die Initiatoren sind bei der Pflanzenauswahl fachkundig von Herrn Günther Vennegeerts beraten worden. Finanziert wurden die Bäume und Sträucher durch viele Geldspenden.
Nordhorn nachhaltig e.V. möchte sich bei allen Helfer*Innen und Spender*Innen ganz herzlich bedanken. Ein weiterer Dank gilt der Stadt Nordhorn und Herrn Günther Vennegeerts für die hilfreiche Unterstützung.
Wir unterstützen die Initiative „Hey, Alter!“

Was wir im Jahr 2021 vorhaben:

• Hoffentlich gesund bleiben!
  • Die Projekte nachholen, die wir im Jahr 2020 nicht verfolgen konnten
  • Klimafasten im Kloster Frenswegen
  • „Plogging“-Aktionen
  • Frühjahrsputz der Stadt Nordhorn
  • World Cleanup Day

Wir von Nordhorn Nachhaltig e.V. wünschen euch
Frohe Weihnachten und einen gesunden
und glücklichen Start ins Jahr 2021.