die Hälfte des Jahres ist schon wieder rum. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr bereits einige Projekte umsetzen konnten. Viele helfende Hände haben uns bei der Umsetzung geholfen. Zudem stehen noch ein paar weitere Aktionen in diesem Jahr an, über welche wir euch teilweise in diesem Newsletter informieren möchten. Wir würden uns freuen, wenn wir einige von euch dabei wieder begrüßen dürfen! 🙂
Eure Vereinsmitglieder von Nordhorn nachhaltig
Fest der Kulturen 2023
Fotos vom Fest der Kulturen im Kloster Frenswegen (Fotos: Nordhorn nachhaltig e.V.)
Ohrwurmhotels, Plastikmemory und jede Menge Spaß!
Am 17.06.2023 hat das diesjährige Fest der Kulturen im Kloster Frenswegen stattgefunden. Nordhorn nachhaltig e.V. war das zweite Mal dabei. An unserem Stand konnten sich die zahlreichen Besucher*innen wie im letzten Jahr bei unserem Plastikmemory über Plastikalternativen im Alltag informieren. Zudem haben wir eine neue Bastelaktion getestet. Wir haben Ohrwurmhotels gebastelt.
Mit einem selbst gebauten Ohrwurmhaus bietet man den nützlichen Insekten einen geschützten Platz im Garten. Die Ohrwürmer bedanken sich, indem sie die Blattläuse von den Pflanzen fressen. Man sollte darauf achten, dass alle Töpfe direkten Kontakt zum Stamm oder zu einem großen Ast haben, damit die Ohrenkneifer ihren Unterschlupf ohne Umwege erreichen können.
Wir sind sehr erfreut, dass so viele Besucher*innen unseren Stand aufgesucht haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr! 🙂
Übergabe von selbstgenähten Boomerang Bags
Foto von der Übergabe der Boomerang Bags an den Heuerhof in Elbergen (Foto: Nordhorn nachhaltig e.V.)
Boomerang Bags wurden an regionale Geschäfte verteilt
Anfang des Sommers haben wir unsere fertig genähten Boomerang Bags an regionale Läden verteilt. Unter anderem hat der Heuerhof in Elbergen, der Unverpacktaden in Lingen, der Weltladen in Nordhorn sowie der Hofladen Hüsemann die Bags erhalten. Wenn ihr dort einkauft, könnt ihr also ab sofort euren Einkauf in Boomerang Bags mitnehmen, sofern noch welche vorrätig sind.
Was sind Boomerang Bags?
Es handelt sich um Stofftaschen, die aus gebrauchten Stoffen ehrenamtlich genäht werden. Diese werden mit Boomerang Bag Logo beschriftet. Anschließend liegen sie in ausgewählten Geschäften aus und können bei Bedarf kostenlos für Einkäufe genutzt werden. Wichtig ist es, die Taschen beim nächsten Einkauf wieder sauber zurück zu bringen, damit sie im Kreislauf bleiben. Bei diesem Projekt geht es zum einen darum, aus etwas Altem etwas Neues herzustellen und zum anderen den Verbrauch von Plastik- und Papiertüten zu senken.
Rettet die Vorgärten – Update von unserem Musterbeet
Aktuelle Fotos vom Musterbeet (Fotos: Nordhorn nachhaltig e.V.)
Wie sieht unser Musterbeet knapp 4 Monate nach Eröffnung aus?
Im April 2023 hat Nordhorn nachhaltig e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhorn, der Gärtnerei Schoo Brüna sowie dem BUND ein Musterbeet für alle Gartenbesitzer*innen erstellt. Wir freuen uns über die positive Resonanz, die wir zum Musterbeet erhalten haben. Die Pflanzen sind gut angegangen und blühen bereits schön.
Zudem ist ein selbstgebautes „Nordhorn nachhaltig“ Insektenhotel auf dem Grundstück aufgebaut worden. Dieses wird bereits von vielen heimischen Insekten bewohnt. Der Bau eines solchen Hotels ist sehr einfach, doch das Aufstellen auf eurem Grundstück kann einen großen Beitrag zum Artenschutz beitragen.
Ihr wollt mehr Infos zu einem nachhaltigen (Vor-)Garten? Dann informiert euch hier:
Drei Vorträge zum Thema „Nachhaltigkeit alltagstauglich“ im ersten Halbjahr 2023
Im ersten Halbjahr durften wir unseren Vortrag „Nachhaltigkeit alltagstauglich“ bereits 3 Mal vorstellen – Zu Gast beim Kirchenschiff Nordhorn, den Jungen Landfrauen Grafschaft Bentheim in Neuenhaus sowie der Grafschafter Frauengruppe alleinstehender Frauen 50+.
💚“Nachhaltigkeit alltagstauglich“ ist ein Vortrag, in dem Anke Nossels und Gina Heetlage sehr praktisch aus ihrem Leben erzählen. Im Kirchenschiff Nordhorn, bei den Jungen Landfrauen und der Grafschafter Frauengruppe 50+ trafen wir auf sehr interessierte Zuhörerinnen. Im Kleinen können wir im Alltag immer wieder neu entscheiden, den eigenen ganz individuellen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Besonders ein Plastikmemory mit plastikfreien Alternativen in Bad, Küche, Reinigungsmitteln, Körperpflege und vielen anderen Lebensbereichen zeigt, wie Plastikvermeidung möglich ist.
💚Bei Interesse für eine Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit alltagstauglich schreibt uns uns gerne über unsere Mail-Adresse nordhorn-nachhaltig@web.de an.
SAVE THE DATE
Stadtradeln 2023
Vom 01.09.-21.09.2023 findet das jährliche Stadtradeln der Stadt Nordhorn statt.
Wie auch im letzten Jahr werden wir wieder mit einem Team Nordhorn nachhaltig fleißig mitradeln. Dazu möchten wir euch herzlich einladen in unserem Team „Nordhorn nachhaltig e.V.“ mitzufahren. Meldet euch einfach über die Website oder die App für das Stadtradeln an und tretet, wenn ihr mögt, unserem Team bei.
Eine selbst organisierte Fahrradtour können wir in diesem Jahr leider nicht anbieten. Doch es wurden zahlreiche Touren organisiert, welche ihr unter folgendem Link auf der Seite der Stadt Nordhorn finden könnt. – Also – Auf die Fietse, fertig, los! 🙂
Der Unverpacktladen in Lingen ist umgezogen und verfügt nun über eine größere Ladenfläche und mehr Lagerkapazitäten. Dies hat der Unverpacktladen in Lingen zum Anlass genommen dem Wunsch zahlreicher Nordhorner Kund*innen zu folgen und unverpackte Ware nach Nordhorn zu liefern.
Über eine Bestelliste, die über info@lingen-unverpackt.de angefordert werden kann, kann eine Bestellung aufgegeben werden. Alle 14 Tage kann die Bestellung freitags im Weltladen Nordhorn abgeholt werden. Wer den Bestellservice ausprobieren möchte, kann sich an die o.g. E-Mail wenden oder weitere Infos unter folgendem Link finden!
Wir durften den Service schon testen und freuen uns nun unverpackt Lebensmittel, Drogerieartikel und vieles mehr in Nordhorn erhalten zu können! 🙂
Wusstet ihr schon…?dass in der Grafschaft Bentheim Carsharing angeboten wird? An 8 Standorten in der Grafschaft stehen euch die PKWs zur Verfügung. Bei entsprechender Nachfrage soll das Angebot sogar weiter ausgebaut werden. Informationen zu den genauen Standorten, Fahrzeugen und Gebühren findet ihr unter dem folgenden Link.