Liebe Freund*innen,
Solange Müll in unserer Natur landet, sollte das Müllsammeln in der Grafschaft zur Selbstverständlichkeit werden. Deswegen planen die Kreisgruppe des BUND Grafschaft Bentheim und Nordhorn Nachhaltig e.V. erneut eine Plogging-Aktion am Samstag, den 20. November. Sie findet in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die neue Fahrradmessstation am Vechtesee nahe der blauen Brücke.
Für die Teilnahme bedarf es keiner Anmeldung. Müllsäcke, Müllgreifzangen und Handschuhe werden gestellt, solange der Vorrat reicht. Gerne darf auch die eigene Ausstattung mitgebracht werden.
Unterstützung kommt von dem Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Grafschaft Bentheim (AWB), der Greifzangen und Müllsäcke bereitstellt und die kostenlose Abgabe des Mülls bei der Deponie anbietet. Außerdem stellt der Mietshop Nordhorn (www.mietshop-nordhorn.de) kostenlos Greifzangen zur Verfügung. Der Verein Walden Hof e.V. unterstützt ebenfalls mit Materialien und hilft bei der Organisation und Abgabe bei der Deponie.
Der Müll wird am 20.11. nach 2 Stunden am Startpunkt der Aktion gesammelt. Bei Facebook und Instagram wird Nordhorn Nachhaltig e.V. Bilder zur Aktion veröffentlichen, um zu zeigen, wieviel Müll aus der Landschaft entfernt werden konnte.
Der Begriff „Plogging“ kommt aus dem Schwedischen und wird gebildet aus Wörtern „plocka“ (aufheben; pflücken) und Jogging. Plogging geht aber natürlich auch etwas gemächlicher, beim Walking oder beim Spazierengehen. Man ist an der frischen Luft, die Bewegung ist gut für den Körper und gleichzeitig tut man dem Planeten etwas Gutes. |