1000 Bäume für Nordhorn!!!

Wir möchten DANKE sagen!

Klimapflanzen 2020

Am 06. Dezember fand die zweite Pflanzaktion von Nordhorn nachhaltig in diesem Jahr statt.

An der Frankstraße, Werner von Heisenberg Straße und Losser Straße wurden insgesamt 600 heimische Bäume und Sträucher in Nordhorn gepflanzt.

Viele dieser Pflanzen bieten Lebensräume und Nahrungsquelle für Lebewesen. So bietet der heimische Weißdorn beispielsweise Nahrung für 163 Insekten- und 32 Vogelarten.

Weitere Pflanzen sind auch für Menschen nahrhaft und gesund, z.B. Sanddorn, Schlehe, Holunder…

Hagebutten enthalten beispielsweise deutlich mehr Vitamin C als Zitronen.

Ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer, die unter Einhaltung der Corona Verordnung in zeitlichen Abständen auf den unterschiedlichen Flächen gepflanzt haben.

Ein weiteres Dankeschön gilt der Stadt Nordhorn für die Bereitstellung und gute Vorbereitung der Flächen und Herrn Günther Vennegeerts für die kompetente Beratung und Verkauf.

Nicht zu vergessen sind auch die vielen Geldspenden, für die wir uns ganz besonders bedanken möchten, weil sie diese Aktion erst ermöglicht haben.

Vielen vielen Dank, das war eine tolle Aktion die großen Spaß gemacht hat❤️❤️❤️



Wir möchten #Danke sagen!

Mit Eurer Unterstützung am Samstag, den 07.12.2019 haben wir fleißig Bäume gepflanzt! Die ganze Aktion „1000 Bäume für Nordhorn“ wurde ausschließlich von Spenden finanziert, die durch das #Einheitsbuddeln zusammen gekommen sind.



Über 50 Leute sind unserem Aufruf gefolgt und haben kräftig mit angepackt. Wir haben uns wahnsinnig über die bunte Mischung verschiedener Nationalitäten und Altersgruppen, sowie über das großartige Engagement gefreut.



Klimaschutz geht uns alle etwas an und diese Aktion hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam so viel erreichen können!

Also #Danke an Alle, die mitgeholfen haben.


Danke an die Fleischerei Pütz, die Bäckerei Brandt und die Nordhorner Tafel für die kulinarische Stärkung.


Danke an die Baumschule Germer und der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim für die fachliche Beratung.


Und Danke an die Stadt Nordhorn für die Bereitstellung und Vorbereitung der Fläche in Hesepe

Die Stadt Nordhorn hat uns eine Fläche in Hesepe zur Verfügung gestellt, sowie Spaten zum Pflanzen.

Vielen Dank!

Die Bürgerinitiative Nordhorn Nachhaltig

Ein Kommentar zu „1000 Bäume für Nordhorn!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s